Die besten Bücher aller Zeiten
Bücher, die man gelesen haben muss!

Wenn ihr auf der Suche nach guten Büchern seid, die jeder schon einmal gelesen haben sollte, habt ihr die richtige Seite gefunden. Wir liefern euch verschiedene Bestenlisten mit den besten Büchern zu den unterschiedlichsten Kategorien. Egal ob ihr die besten Bücher aller Zeiten, die besten Fantasybücher oder einfach nur Klassiker sucht, hier werdet ihr fündig! Fangen wir an mit den beliebtesten und erfolgreichsten Büchern, die man lesen muss.

Die Bücher, um die es sich hier handelt, sind alle sehr erfolgreiche und bekannte Bücher. Die meisten haben schon von ihnen gehört, aber habt ihr diese auch schon gelesen? Wir finden, jeder sollte diese Bücher mindestens einmal gelesen haben.

1 | Die Harry Potter Reihe

Wir alle kennen Joanne K. Rowlings Geschichte um den jungen Harry Potter, der kurz nach seinem elften Geburtstag, ohne vorher auch nur eine Ahnung zu haben, in die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen wird. Harry taucht in die mysteriöse und unterhaltsame Welt der Zauberei ein, lernt aber bereits früh, dass diese Welt auch Schattenseiten hat. So beginnt der bittere Kampf gegen den bösen Magier Lord Voldemort.

Die Harry Potter Reihe besteht aus sieben Bänden, wobei jedes Buch eines von Harrys Schuljahren beschreibt. Dabei erlebt er, zusammen mit seinen Freunden Hermine und Ron, viele spannende Abenteuer und Geschichten.

Unser persönlicher Favorit, der siebte Teil, ist ein krönender Abschluss zu einer genialen Serie. Das Lesen aller Bände lohnt sich, und man sollte natürlich mit der Einstiegsdroge, Harry Potter und der Stein der Weisen, starten.

Auch wenn ihr euch dem Harry Potter Hype eher immer widersetzt habt, müsst ihr unbedingt wenigstens den ersten Band einmal gelesen haben, um euch ein klares Urteil zu bilden.

2 | Der Herr der Ringe Trilogie

J.R.R. Tolkiens Meisterwerk, die Der Herr der Ringe Trilogie, erzählt die Geschichte eines jungen Hobbits Frodo, dem ein mysteriöser Ring mit zerstörerischen Kräften anvertraut wird. Gandalf, ein weißer Zauber, erkennt das böse in dem Ring und so begibt sich Frodo mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise um diesen Ring zu zerstören.

Der Herr der Ringe gilt als einflussreichstes Werk und Vorbild für viele weitere Fantasy Bücher und ist einer der erfolgreichsten Romane des 20. Jahrhunderts.

Wir empfehlen die Version übersetzt von Margaret Carroux. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Tolkien geschaffen und der Schreibstil passt einfach viel besser zu dem Herrn der Ringe, als andere Versionen. Außerdem sind gleich alle 3 Bände enthalten. Die Alternative ist natürlich die englische Originalversion.

3 | Der große Gatsby

In F. Scott Fitzgeralds berühmten Roman, Der große Gatsby, erzählt Nick Carraway von seinem mysteriösen Nachbarn, dem titelgebenden Jay Gatsby. Er ist Millionär und feiert in seinem Anwesen unzählige große Feste, doch niemand weiß so richtig, wer er wirklich ist. Unzählige Gerüchte ranken sich um Gatsby. Er soll Spion der Deutschen im Krieg gewesen sein. Andere sagen, er war einfach nur ein Oxfordstudent. Das Mysterium Gatsby reicht aber noch viel tiefer als das.

Gatsby selbst interessiert sich jedoch nur für eins, seine große Liebe, Daisy Buchanan, die einen anderen Mann geheiratet hat, während Gatsby im Krieg war. Nun will er sie zurückgewinnen. Nick Carraway wird mit hinein gerissen in ein Drama, das den Leser in den Bann zieht.

Die Geschichte eines Traums und einer unzerstörbaren Hoffnung. Der große Gatsby ist einfach ein Klassiker der englischen Literatur und für uns definitiv eines der Bücher, die man lesen muss.

4 | Die Tribute von Panem Trilogie

Suzanne Collins Buchreihe, Die Tribute von Panem, spielt in der fernen Zukunft. In Panem, welches in 12 Distrikte eingeteilt ist, werden jährlich sogenannte „Hungerspiele“ ausgetragen. Bei diesen Hungerspielen werden aus jedem der 12 Distrikte ein Junge und ein Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren ausgelost. Diese „Tribute“ müssen sich gegeneinander in einer fremden Umgebung bekämpfen, und zwar bis auf den Tod. Was wir für grausam halten, dient dem Entertainment anderer, die sich an dem Leiden der Jugendlichen aufgeilen.

Da das Los dieses Jahr die 12 jährige Prim, die Schwester der Protagonisten Katniss trifft, meldet sich Katniss freiwillig an ihrer Stelle. Peeta wird als Junge des Distrikts ausgewählt. Nachdem die beiden ein paar Tage auf die Hungerspiele vorbereitet werden, geht es los, und sie müssen gegen weitaus überlegenere Gegner antreten, in dem Spiel, um Leben und Tod.

Die Tribute von Panem Trilogie erzählt eine unglaublich spannende und fesselnde Geschichte, und ist definitiv eine der besten Bücherreihen, unserer Zeit.

5 | Les Misérables – Die Elenden

Jean Valjean kehrt nach 19 Jahren Haft, die er absitzen musste, weil er ein Brot geklaut hat und mehrmals ausbrechen wollte, nach Frankreich zurück. Nachdem er einen Bischof trifft, der ihn trotz eines Diebstahls den er begangen hat, gut behandelt, beschließt er von nun an anständig zu leben. Er nimmt unter dem Namen Madeleine eine neue Identität an, verschafft sich Wohlstand und wird sogar Bürgermeister. Gleichzeitig hilft er armen und schlecht behandelten Leuten.

Als Madeleine lernt er die todkranke Fantine und ihre kleine Tochter Cosette kennen und will den beiden helfen. Plötzlich gibt sich jedoch ein Unschuldiger als Jean Valjean aus und so kann er nicht mehr anders als seine wahre Identität preis zugeben. Von einem Moment auf den anderen verliert er alles.

Les Misérables gilt als einer der bedeutendsten Romane der französischen Literatur. Die komplexe, verworrene Handlung und die tragische Geschichte des Jean Valjean ist beim Lesen wirklich ein unglaubliches Erlebnis. Für uns ganz klar ein Buch, das jeder unbedingt lesen muss.

6 | Sakrileg – The Da Vinci Code

Der Symbologe Robert Langdon ist der Protagonist des Thrillers Sakrileg und befindet sich gerade in Paris, als er plötzlich mitten in der Nacht einen schockierenden Anruf erhält. Der Chefkurator des Louvre wurde ermordet vor dem Gemälde der Mona Lisa aufgefunden. Während er im Sterben lag, hat er seiner Enkelin Sophie Neveu jedoch noch eine Botschaft hinterlassen. 

Zusammen mit Langdon wollen sie diese geheime Botschaft nun entschlüsseln. Ein Problem gibt es jedoch: Langdon gilt in diesem Fall als Hauptverdächtiger. Zusammen mit Neveu flieht er. Die beiden finden heraus, dass der verstorbene Chefkurator Mitglied einer geheimen Bruderschaft war, der unter anderem auch Leonardo da Vinci und Sir Isaac Newton angehört haben. Sie finden sogar Hinweise, die darauf hindeuten, dass der Heilige Gral etwas mit der ganzen Sache zutun hat. Die äußerst spannende Entschlüsselung des Da Vinci Codes beginnt.

Dan Brown hat mit seinem Thriller Sakrileg – The Da Vinci Code wirklich gute Arbeit geleistet und ein großes Vorbild für viele weitere Romane dieses Genres gelegt. Als Leser kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt des Rätsels Lösung erfahren will. Ganz klar eines der besten Bücher, die man lesen muss.

7 | Das Tagebuch der Anne Frank

Die 13-jährige Anne Frank versteckte sich zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zusammen mit ihrer jüdischen Familie, in dem von Nazis besetzten Amsterdam in einem Hinterhaus. In ihrem Tagebuch, welches sie „Kitty“ nannte und als Freundin ansah, dokumentiert sie sehr lebhaft ihre damaligen Erlebnisse und Gefühle.

Nach ihrem Tod wurde das Buch an ihren Vater, der als einziger Familienangehöriger diese grausame Zeit überlebte, übergeben. Er veröffentlichte das Buch anschließend, da auch Anne immer davon träumte, das Tagebuch nach Ende des Krieges zu veröffentlichen und Schriftstellerin zu werden. Es entwickelte sich schnell zum Bestseller und wurde von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Das Tagebuch der Anne Frank weckt im Leser sehr emotionale Gefühle. Besonders, weil man sich beim Lesen wie ein Freund bzw. eine Freundin Annes fühlt, ist man von ihrem Schicksal zu tiefst berührt. Ein Buch, das man einfach gelesen haben muss.

8 | Catch 22

In Joseph Hellers Buch Catch 22 geht es um Captain John Yossarian, der sich im Zweiten Weltkrieg befindet und alles versucht um sich vor dem Krieg zu drücken und nicht mehr an Feindflügen teilzunehmen. Heller versucht in Catch 22, den Zweiten Weltkrieg oder besser gesagt den Krieg allgemein zu kritisieren und dessen Absurdität darzustellen.

Wer jetzt jedoch ein extrem, ernstes Kriegsbuch erwartet, der täuscht sich. Catch 22 ist eines der lustigsten Bücher, die wir je gelesen haben. Hellers Schreibstil ist unglaublich. Die Dialoge laufen total unlogisch ab und genau das ist es, was sie so lustig macht. 

Catch 22 hat einfach alles: Satire, schwarzen Humor, lustige Dialoge, verdammt gut ausgearbeitete Charaktere und auch etwas dunklere Stellen. Eines der besten Bücher, das seinen Platz in dieser Liste mehr als verdient hat.

9 | Dracula

Jonathan Harker, ein Rechtsanwalt aus London, reist nach Transsylvanien ins Schloss, des Grafen Draculas, um diesem dort behilflich zu sein, ein Haus in London zu kaufen. Was harmlos beginnt, endet für Jonathan in einem Albtraum. Angekommen im Schloss merkt Jonathan schnell, dass etwas nicht stimmt. Jonathan ist nämlich neben Dracula die einzige Person im Haus. Dracula erscheint auch nur nachts, isst nichts und wirft kein Spiegelbild.

Was ist dieses Monster? Was sind seine Pläne und was will es in London?

Nach und nach kommt Jonathan dem Geheimnis des Grafen Dracula immer mehr auf die Spur. Und als der Graf das merkt, ahnt Jonathan, dass er das Schloss wahrscheinlich nie wieder verlassen können würde. Mehrere Fluchtversuche scheitern. Jonathan ist Dracula schutzlos ausgeliefert. Er ist sein Gefangener. Sein Schicksal scheint für immer besiegelt.

Dracula. Ein wahres Meisterwerk. Der klassische und unerreichte Vampirroman, der den Menschen auch heute noch, über 100 Jahre nach seinem Erscheinen Angst und Schrecken einflößt. Eines der besten Bücher, die man lesen muss.

10 | Robinson Crusoe

In Daniel Defoes Roman geht es um den titelgebenden Seemann Robinson Crusoe. Ganze 28 Jahre verbringt er auf einer abgelegenen, exotischen Insel auf der Karibik, nachdem er als Einziger bei einem Schiffbruch überlebte und schließlich dort strandete.

28 JAHRE. Stellt euch das erst einmal vor!

Zuerst ist Crusoe eine lange Zeit auf sich allein gestellt, doch später schließt sich ihm ein einheimischer Inselbewohner namens Freitag an und die beiden werden gute Freunde und Gefährten. Defoe erzählt die ganze Geschichte aus der Perspektive von Crusoe und schildert seine Erlebnisse auf der Insel detailliert und leserfreundlich.

Robinson Crusoe ist eines der wenigen und bedeutendsten Romane des 18. Jahrhunderts. Er gilt als Klassiker und Vorbild der Abenteuergeschichten und ist für uns ein wahrer Lesegenuss.

11 | Der Graf von Monte Christo

Der junge Kapitän Edmont Dantes wird am Tage seiner Hochzeit, durch eine Intrige seiner Neider, zu unrecht in den Kerker des berüchtigten Gefängnisses der Insel Château d’If gesteckt. Dort erfährt er von einem Mithäftling von einem Schatz auf der Insel Monte Christo. So beschließt er nicht nur auszubrechen, sondern auch den Schatz zu finden und diesen zu benutzen, um seinen Rachefeldzug gegen seine Verräter durchzuführen. Mit einer neuen Identität, der des Grafen von Monte Christo, kehrt er nach Paris zurück, um sich an seinen Widersachern zu rächen und seinen Plan in die Tat umzusetzen.

Der Graf von Monte Christo ist ein berühmter Roman und genießt bis heute großen Erfolg. Die Spannung wird bis auf die Spitze getrieben und Entscheidungen bis auf die letzte Sekunde abgewartet. Unserer Meinung nach ist dieses Buch, eines der Bücher, das man gelesen haben muss. 

Wir empfehlen den Kauf dieser Version des Buches, da dies die einzige erhältliche Fassung des Romans ist, die tatsächlich ungekürzt und zu einem normalen Preis erhältlich ist.

12 | Herr der Fliegen

Während eines Krieges soll eine Gruppe Schuljungen mit einem Flugzeug in Sicherheit gebracht werden. Doch plötzlich stürzt das Flugzeug unerwartet ab und alle Erwachsenen kommen ums Leben. Die Gruppe der Jungen strandet auf einer einsamen Pazifikinsel und ist von nun an auf sich allein gestellt.

Die Jungs sind in zwei Gruppen gespalten. Die eine wird von Ralph angeführt, der versucht die Gruppe wieder nach Europa zurückzubringen und eine Ordnung mit verschiedenen Aufgaben herstellt. Die andere wird von Jack angeführt, dessen Gruppe eher auf Action aus ist und Spaß haben will. Jacks Gruppe missachtet immer wieder die Aufgaben, sodass sie sogar ein auftauchendes Schiff verpassen. Nach und nach eskaliert die Situation auf der Insel, bis es um Leben und Tod geht.

Der Herr der Fliegen liefert eine dramatische und aufwühlende Handlung, mit hervorragend herausgearbeiteten Charakteren. Der Herr der Fliegen ist definitiv ein Buch, das man gelesen haben muss.

13 | Alice im Wunderland

Wer kennt die Geschichte von Alice im Wunderland nicht? Das junge Mädchen Alice sitzt im Park, als sie plötzlich ein weißes, sprechendes Kaninchen mit Westentasche und Uhr sieht. Neugierig folgt sie dem Kaninchen in dessen Kaninchenbau und gelangt so in ein magisches Wunderland, wo sie viele surreale, fantasievolle Dinge erlebt die man sich kaum vorstellen kann.

Alice im Wunderland ist ein fantastisches, lustiges Buch, und wenn ihr jetzt denkt, dass es ein Buch für Kinder ist, dann liegt ihr falsch. Das Buch ist sehr schlau geschrieben, voller Paradoxa, Gedichten und Liedern, mit vielen Rätseln. Dieses Buch ist einfach ein Klassiker, der in unserer Liste der top Bücher, die man gelesen haben muss, einfach nicht fehlen darf.

Wir empfehlen euch das englische Original, wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, ansonsten bietet diese deutsche Ausgabe eine gute Alternative. Wenn euch Alice im Wunderland gefallen hat, dann wird euch sicher auch der Nachfolger Alice hinter den Spiegeln gefallen.

14 | Der Alchimist

In Paulo Coelhos Erfolgsroman geht es um den andalusischen Schafhirten Santiago. Als er mehrmals von einem Schatz bei den Pyramiden von Gizeh träumt, befragt er eine Traumdeuterin. Diese rät ihm, den Schatz suchen zu gehen. Auch ein Mann, der behauptet, er sei der König von Salem, bekräftigt ihn den Schatz suchen zu gehen und seinem Herzen zu folgen.

Santiago ist am Zögern. Er will seine Schafe nicht aufgeben, da er so sehr an ihnen hängt, und ist sich unsicher, ob der Schatz überhaupt existiert. Aber was wenn doch? Was wenn das eine einmalige Chance ist? Also macht sich Santiago nach dem Gespräch mit dem alten Mann, auf den Weg nach Ägypten und erlebt dabei das größte und lehrreichste Abenteuer seines Lebens.

Der Alchimist ist eines unserer Lieblingsbücher! Warum? Die tief liegende Botschaft des Buches ist der Grund. Der junge Hirte folgt seinem Traum und gibt dafür alles auf. Er lässt alles, was er besitzt hinter sich, nur um diesen Traum zu erreichen, koste es, was es wolle. Diese Botschaft sollte uns allen eine Lehre sein und der Alchimist bringt diese Lehre sehr gut rüber. Es ist für uns in jedem Fall eines der Bücher, die man gelesen haben muss.

15 | Frankenstein

In Mary Shelleys Roman Frankenstein wird ein Mann namens Viktor Frankenstein von einem Schiff in der Arktis gerettet. Er ist schwer krank und in keiner guten Verfassung. An Bord des Schiffes erholt er sich langsam wieder und erzählt dem Schiffskapitän seine Geschichte und was ihn in die Arktis getrieben hat. Frankenstein studierte an der Universität in Ingolstadt und war sehr intelligent. Er setzte sich in den Kopf, toten Dingen erneut Leben einzuhauchen, arbeitete eine lange Zeit an diesem Projekt, um dann schließlich das Geheimnis zu lüften.

Er hatte es vollbracht. Doch als die Kreatur zum Leben erwacht, ist Frankenstein entsetzt von seinem Werk und flieht aus seinem Labor. Die Kreatur lässt er dabei aber zurück. Zu dieser Zeit weiß Frankenstein noch nicht, was er angerichtet hat und welches Schicksal ihm widerfahren wird. Sein ganzes Leben wird völlig auf den Kopf gestellt und nichts wird jemals wieder so sein, wie es früher einmal war.

Frankenstein ist einfach ein Klassiker der Horrorliteratur und für uns ein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss.

Wenn euch diese Liste gefallen hat, dann solltet ihr unbedingt auch bei den anderen Bestenlisten für verschiedene Kategorien und Genres vorbeischauen.

Euer Top Buch fehlt in dieser Liste und muss unbedingt mit aufgenommen werden? Lasst es uns wissen und schreibt uns auf unserer Facebook- oder Google+ Seite.

Teilen
Twittern
Pin
+1
Teilen