Die besten Fitness-, Bodybuilding- & Kraftsport Bücher, die man lesen muss

Diesmal stellen wir euch die besten Fitnessbücher vor, die jeder Fitness- oder Sportinteressierte gelesen haben muss.

Diese Bücher sind extrem hilfreich, egal welchen Sport ihr macht. Ob ihr nun Bodybuilding oder Kraftsport betreibt, oder einfach joggen geht und fitter werden wollt, diese Bücher sind eine hilfreiche Quelle um euren Erfolg zu optimieren und noch besser zu werden.

Zur Zeit dieses anhaltenden Fitnesswahns stürzen sich immer mehr unwissende in den Sport und scheitern. Diese Bücher sind hervorragende Hilfsmittel um in den Sport rein zukommen und auch langfristigen und schnellen Erfolg zu haben. Viel Spaß!

1 | Der 4-Stunden-Körper: Fitter – gesünder – attraktiver – Mit minimalem Aufwand ein Maximum erreichen

Tim Ferris Buch, Der 4-Stunden-Körper, ist ein Muss für jeden, der Sport macht! Egal ob ihr effektiver und schneller laufen wollt, abnehmen wollt, mehr Muskeln haben wollt, besser schwimmen wollt, mehr Testosteron wollt, Verletzungen vorbeugen und sogar heilen wollt oder einfach besseren Sex mit unglaublichen Orgasmen haben wollt. Dieses Buch behandelt alle Themen, die auch nur ansatzweise mit der Verbesserung der Körperlichen Leistung zu tun haben.

Ferris erklärt seine Methoden, die er alle schon selbst ausprobiert und ausführlich dokumentiert hat, auf eine lustige Art und Weise, sodass das Lesen einfach Spaß und Lust auf Ausprobieren macht. Vor allem aber sind die vorgestellten Methoden effektiv, was schnelle Erfolge verspricht. Wir haben einige dieser Methoden ausprobiert und sind begeistert. Von uns eine klare Empfehlung und ein Buch, das jeder Sportler gelesen haben muss.

2 | Starting Strength: Einführung ins Langhanteltraining

Mit Starting Strength hat Mark Rippetoe ein unglaublich hilfreiches Buch veröffentlicht, für alle die, die Fitnesstraining betreiben und auch nur eine Langhantel anfassen.

Wir garantieren euch, dass ihr durch dieses Buch ein besserer, stärkerer und gesünderer Sportler sein werdet. Aber auch euer Äußerliches wird nicht darunter leiden, denn mit diesem Buch lässt sich einiges an Muskeln aufbauen und an Fett verbrennen.

Besonders Einsteiger, die gerade erst in das Training kommen oder beginnen wollen, können von Starting Strength profitieren. Rippetoe beschreibt die Übungen aufs Genauste.

Glaubt uns, wenn wir sagen, dass es keine andere Quelle gibt, die diese Übungen so korrekt und detailliert, mit allem, worauf man achten muss, beschreibt. Rippetoe bringt ein enormes Fachwissen und viel Erfahrung mit sich und das merkt man auch beim Lesen. Dieses Buch wird nicht umsonst als „Die Langhantel-Bibel“ bezeichnet.

3 | Werde ein geschmeidiger Leopard: Die sportliche Leistung verbessern, Verletzungen vermeiden und Schmerzen lindern

Kelly Starrett ist in Amerika bereits weitestgehend bekannt und nun ist sein Topseller auch in Deutsch erhältlich. Wie viele von uns plagen sich mit immer wiederkehrenden Verletzungen rum? Und jeder weiß wie nervig und katastrophal so eine Verletzung sein kann. Sie kann uns nicht nur für eine lange Zeit oder sogar für immer von unserer Leidenschaft festhalten, sondern auch im Alltag viele Probleme bereiten.

Starrett geht in seinem Buch darauf ein, wie man einige essenzielle Bewegungsabläufe korrekt durchführt, den Körper auf verschiedenste Weise mobilisiert und beweglicher macht und so wieder einen gesunden und funktionellen Körper erlangt. Das sind nicht die einzigen Vorteile. Durch dieses Buch kann man auch das eigene Verletzungsrisiko verringern bzw. komplett ausblenden und die Leistung in seinem Sport verbessern. Es ist quasi ein Reparaturbuch für den Körper. Ein gesunder Körper macht auch einfach im Leben mehr Spaß.

Werde ein geschmeidiger Leopard ist ein Buch, das jeder der Fitness oder Sport macht, lesen muss. Wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, dann könnt ihr euch auch die etwas ausführlichere englische Version holen.

4 | Arnold Schwarzeneggers: The New Encyclopedia of Modern Bodybuilding

The New Encyclopedia of Modern Bodybuilding ist ein Pflichtkauf für jeden Bodybuilder. Auch wenn dieses Buch leider nicht mehr im deutschen erhältlich ist, ist diese englische Neuauflage ein Top-Bodybuilding-Buch, das in den Kreisen als Bodybuilding-Bibel bekannt ist. Zurecht, denn Arnolds Buch ist, wie der Titel es erkennen lässt, buchstäblich eine Enzyklopädie und Nachschlagewerk.

Mit vielen Übungen, deren Variationen und genauen Beschreibungen mit Bildern und Texten ist dieses Buch wirklich hilfreich. Er beschreibt wie man jeden Muskel, aus allen verschiedenen Winkeln, mit welchen Übungen treffen und bearbeiten muss, um optimale Erfolge zu erzielen. Ein klares Bodybuilding-Buch, das man gelesen haben muss und welches jeder im Schrank stehen haben sollte.

6 | Ernährungsstrategien im Kraftsport und Bodybuilding

Dieses Buch ist ebenfalls ein Standard für jeden der Kraftsport oder Bodybuilding betreibt. Es bietet aber jedem Sportler einen großen Nutzen. Denn wie die meisten bereits wissen, wird Ernährung im Sport oft, stark unterschätz und vernachlässigt, obwohl es das Fundament für den Erfolg bildet. Egal welche sportlichen Ziele ihr habt, ohne die richtige Ernährung bleiben diese aus.

Ob ihr nun Muskeln aufbauen wollt, oder Fett verbrennen und ein bisschen definieren wollt, in Ernährungsstrategien im Kraftsport und Bodybuilding sind auf über 400 Seiten viele Strategien und Ernährungsweisen zu finden. Es ist ein regelrechtes Lexikon und für jeden ein Muss, der seine Ernährung optimieren will oder noch gar nicht weiß, womit er anfangen soll.

7 | Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon

Ihr lauft gerne und/oder viel? Seit immer am Joggen? Dann ist dass das richtige Buch für euch. Der mehrmalige deutsche Meister Herbert Steffny liefert in seinem großen Laufbuch, im Gegensatz zu vielen anderen Büchern übers Laufen, keine Werbung sondern interessante und hilfreiche Fakten, von Motivation zum Laufen, über Laufstile bis hin zu Kräftigungsübungen.

Das große Laufbuch bietet den perfekten Einstieg ins Laufen und ist somit für Anfänger gut, aber auch Fortgeschrittene können hier noch etwas lernen und ihr Wissen vertiefen. Eines der besten Sport-Bücher, das man gelesen haben muss.

8 | Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht

Nicht jeder möchte, oder hat immer genug Zeit ins Fitnessstudio zu gehen, aber für diejenigen, die trotzdem noch trainieren und fitter werden wollen, ist dieses Buch Gold wert. Mark Lauren geht in Fit ohne Geräte auf verschieden Körpergewichtsübungen und Trainingspläne ein, die alle ein effektives Heimtraining ermöglichen. Viele denken, dass das Buch zwar viel verspricht und dann nichts liefert und eher etwas für Anfänger ist, aber das stimmt nicht.

Das Buch ist für jeden geeignet. Für den Anfänger, der fitter und stärker werden und einen guten Körper aufbauen will, aber es ist auch eine gute Ergänzung für all die, die mal keine Zeit für eine Trainingsession im Studio haben und trotzdem ein Training reinbringen wollen, zum Beispiel wenn man mal unterwegs oder im Urlaub ist und kein Studio zur Verfügung hat. Fit ohne Geräte ist natürlich auch für alle nützlich, die mal kein Studio zur Verfügung haben.

Unserer Meinung nach ist es eines der besten Fitness Bücher, die jeder lesen muss, der sich für das Thema interessiert. Wenn ihr euch für dieses Buch besorgen wollt, dann solltet ihr euch auch mal die passende DVD zum Buch ansehen und gucken, ob diese hilfreich für euch sein könnte.

Seid ihr weiblich und möchtet dieses Buch auch lesen? Hier könnt ihr die Version für Frauen finden.

9 | Ready to Run: Entfessle dein natürliches Laufpotenzial

Ready to Run ist ein weiteres Laufbuch, das wir in unsere Liste aufnehmen wollen und ein weiteres Buch des Spezialisten Kelly Starrett. Dieses Buch ist noch nicht lange auf dem Markt und ist bereits jetzt ein Topseller. In seinem neuen Buch geht Starrett auf die Kunst des Laufens ein.

Er spricht davon, wie man sein ganzes Leben lang verletzungsfrei Laufen und Spaß an dem Sport haben kann. Die richtige Technik wird erklärt, sowie man Verletzungen vorbeugen und behandeln kann. Außerdem ist Ready to Run DAS Buch, um das eigene Laufpotenzial zu verbessern und für immer ein Laufen auf hohem Niveau zu genießen. Für uns ein klares Buch das definitiv in unsere Liste der besten Sport-Bücher gehört.

Wie immer freuen wir uns über alle Vorschläge, die ihr habt. Nennt uns euer bestes Fitness Buch auf unserer Facebook- oder Google+ Seite.

Wenn euch diese Liste gefallen hat, solltet ihr bei unseren anderen Bestenlisten und der Liste der besten Bücher, die man lesen muss, vorbeischauen.

Teilen
Twittern
Pin
Teilen