Die besten Selbsthilfebücher, die jeder lesen muss!

Bücher haben die Macht, euer ganzes Leben zu verändern. Sie können euch zeigen, wie man ein glückliches und erfülltes Leben führt, wie man erfolgreich und beliebt wird, wie man einen Sinn für sein Leben findet und Ängste, Depressionen und Sorgen überwindet.

In diesem Artikel stellen wir euch die besten Bücher mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und Selbsthilfe vor.

Diese Bücher machen euch zu einem besseren Menschen. Sie werden euer Leben verändern!

1 | Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

Gute Freunde und Beziehungen sind wichtig für dein menschliches Wohlergehen. Außerdem bieten ein großer Freundeskreis und ein hohes Ansehen viele Möglichkeiten und die Chance auf Erfolg. Doch nicht alle wissen, wie man mit seinen Mitmenschen überhaupt richtig umgehen muss und wie man Freundschaften schließt.

In dem weltweiten Bestseller Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie erfahrt ihr wie man:

  • wahre Freundschaften schließt, einen gesunden und großen Freundeskreis aufbaut und beliebt wird
  • mit Streits und Konfrontationen richtig umgeht
  • Menschen dazu bringt, zu tun was man will
  • Menschen beeinflussen kann, um seine Ziele zu erreichen

2 | Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

Fast alle Menschen leben in ihrem Kopf. Sie denken entweder an die Vergangenheit oder an die Zukunft. Ihr Leben ist geplagt von Sorgen oder Erinnerungen, die sie nicht mehr loslassen.

Das Leben im Jetzt und im Moment ist die Lösung und der Schlüssel zu einem glücklichen Leben ist. Viele halten dieses Konzept für simpel. Dennoch wissen die wenigsten Menschen, was „Leben im Jetzt“ wirklich bedeutet.

Eckhart Tolles Bestseller Jetzt! Die Kraft der Gegenwart handelt genau von diesem Thema und hat bereits Millionen von Menschen auf ihrem Lebensweg geholfen. Beim Lesen wird euch ein Licht aufgehen und euer Leben wird nie mehr so sein, wie es war. Angst und Sorgen verschwinden und ihr könnt endlich frei leben.

3 | Handbuch des Kriegers des Lichts

Paulo Coelhos Handbuch des Kriegers des Lichts ist genau das, ein Handbuch für jedermann. Es ist voller spiritueller Weisheiten und Geschichten, die euer Leben verändern können.

Sie helfen euch auf eurem persönlichen Lebensweg und geben euch Motivation und Kraft, einfach euer Leben zu leben und eure Träume zu verfolgen. Wenn ihr Mal nicht weiterwisst, oder einfach einen Wegweiser braucht, könnt ihr einfach eine Seite dieses Buchs lesen und habt wieder Kraft, um euren Zielen nachzugehen.

4 | Die Gesetze der Gewinner

Bodo Schäfer präsentiert in seinem Buch Die Gesetze der Gewinner 30 Gesetze, die zu einem erfolgreichen und erfüllten Leben führen. Diese Gesetze sind alte Weisheiten, die sich bereits seit Jahrhunderten bewährt haben.

Natürlich reicht es nicht, das Buch nur zu lesen, man muss es auch anwenden. Dafür gibt es am Ende jedes Kapitels einen Praxisteil mit Aufgaben, die ihr sofort machen könnt.

Wir finden, die Gesetze der Gewinner sind das Fundament für den Erfolg im Leben und ein Buch, das jeder lesen sollte, der sein Leben verbessern will. (Auch zu finden in Top-Business Bücher)

5 | Der Alchimist

Der Alchimist erzählt die Geschichte des jungen Schafhirten Santiago. Dieser träumt oft von einem Schatz und will diesen finden. Nach langem Zweifeln beschließt er sich, sein ehemaliges Leben aufzugeben und seinen Traum zu verfolgen. Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt.

Wie schon in der Liste der besten Bücher, die man lesen muss, kommt Der Alchimist auch hier wieder vor. Die tiefsinnige Botschaft, seinem Traum zu folgen, egal welche Hindernisse man überwinden muss, macht es zu einem der besten Selbsthilfebücher Allerzeiten.

6 | Sorge dich nicht – lebe!

Die meisten Menschen sind von Sorgen geplagt. „Wie schaffe ich das?“ „Mögen mich die anderen?“ „Was, wenn x passiert?“

Vor lauter Sorgen vergessen wir zu leben.  Wir machen uns krank und kaputt. Dabei stellen sich die meisten Sorgen im Nachhinein als völlig unberechtigt aus. „Wer nicht weiß, wie man Angst und Sorgen bekämpft, stirbt früh.“ So schreibt Dale Carngie in einem seinem Klassiker Sorge dich nicht – lebe!, mit dem er bereits Millionen von Menschen geholfen hat.

Sorge dich nicht – lebe! ist das beste Buch, das euch dabei hilft, eure Sorgen und Ängste zu überwinden und endlich das zu tun, wofür ihr hier seid: LEBEN!

7 | Power: Die 48 Gesetze der Macht

Mit seinem Buch Power: Die 48 Gesetze der Macht hat Robert Greene die Geheimnisse der Macht entschlüsselt, die sich seit Jahrhunderten in der Geschichte wiederholen. An Beispielen aus der Geschichte zeigt er, welches Verhalten zu Macht führt und welches gegen das Gesetz der Macht verstößt.

Auch wenn ihr nicht an Macht interessiert seid, ist und bleibt Macht ein entscheidender Faktor in unserem Leben. Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie man selbst an Macht kommt, sondern auch wie man sich gegen die Machtspiele anderer verteidigt.

Das Buch lohnt sich außerdem auch einfach, weil Robert Greene ein genialer Autor und Meister auf diesem Gebiet ist. Auch seine anderen Bücher können wir euch alle nur ans Herz legen.

8 | Die Kraft des positiven Denkens

Norman Vincent Peales Die Kraft des positiven Denkens, ist ein Klassiker der Bücher über das positive Denken. Er zeigt, wie stark unsere Gedanken unser Leben beeinflussen. Negative Gedanken führen oft auch zu negativen Geschehnissen, während positive Gedanken positive Dinge verursachen.

Viele Menschen laufen dennoch aufgrund von Erlebnissen, die sie gar nicht beeinflussen können, mit negativen Gedanken rum. Auch wenn ihr diese Ereignisse nicht beeinflussen könnt, eure Gedanken könnt ihr beeinflussen und das wird euer Leben verändern. Plötzlich schaut ihr euch um und seht alles mit anderen Augen. Möglichkeiten und Beziehungen ermöglichen sich, von denen man früher nur geträumt hat. Die Kraft des positiven Denkens ist ein Selbsthilfebuch, das man im Regal stehen haben muss.

9 | Mut: Lebe wild und gefährlich

Viele Leute plagen sich mit einem geringen Selbstbewusstsein herum. Sie beschäftigen sich nur damit, was andere über sie denken, und kümmern sich nicht um sich.

Oshos Buch Mut: Lebe wild und gefährlich hilft genau diesen Menschen und ist die beste Quelle um wieder Mut zu schöpfen. Er zeigt uns, wie wir jeden Moment unseres Lebens voll genießen können, ohne uns zu fürchten, egal ob es ein guter oder schlechter Moment ist.

Die Meinungen der anderen ist egal. Was zählt ist, dass man selbst voll und ganz hinter seinen Taten steht. Mut: Lebe wild und gefährlich ist eines der besten Selbsthilfebücher ist und genau wie die anderen Bücher Oshos eine wahre Goldgrube.

Die besten Selbsthilfebücher

Fehlt das Selbsthilfebuch, das euer Leben verändert hat in dieser Liste? Dann schreibt uns auf unserer Facebook- oder Google+ Seite.

Hat euch diese Liste der besten Selbsthilfebücher, die man lesen muss, gefallen, dann schaut auch bei unseren anderen Bestenlisten und unseren besten Büchern, die man lesen muss vorbei.

Teilen
Twittern
Pin
Teilen